Kategorie: Sonderführung
27.10.2017. 17:00 Uhr  -  18:00 Uhr

Sonderführung

Ort: Merseburg - Merseburger Dom

Zeit: 17:00 Uhr

Kosten: 8,50 € pro Person

Begrenzte Platzkapazität. Anmeldung empfohlen.
fuehrung@merseburger-dom.de
Tel.: 03461 - 21 00 45

Sonderführung
"Das Geheimnis der Romanik"

 

Bei der einstündigen Führung erfährt der Besucher der Besucher spannende Hintergründe zu den Begebenheiten, als der Dom gerade gebaut wurde. Welche wichtigen Regeln bestimmten damals das Baugeschehen? Gab es Baupläne und Architekten? Wie funktionierten Kräne und Gerüste? Das alles wird Thema der Führung sein. Sie wird die Rätsel des mittelalterlichen Bauens lüften und die alten Steine des Doms sprechen lassen. Die Besichtigungstour führt vorbei am Westwerk zur Krypta und der Vierung im Zentrum der Kirche. Dort wird auf spannende Weise geklärt, warum sich das Grabmal Rudolfs von Schwaben genau an dieser Stelle befindet.

 

 

Ihre Daten
Veranstaltungsanfrage