Merseburger Dommusik – Eröffnungskonzert des MDR-Musiksommers

Date

Date

18. Jun 2022
Hour

Time

18:00
Location

Location

Merseburg Cathedral
Costs

Cost

ab 29,00 €

Eröffnungskonzert des MDR-Musiksommers 2022 mit dem MDR-Sinfonieorchester

Mit Anton Bruckners 4. Sinfonie, der „Romantischen“, eröffnet das MDR-Sinfonieorchester den MDR-Musiksommer 2022. Es dirigiert Dennis Russell Davies.

»Für Bruckner«, sagt Dennis Russell Davies, »braucht man Geduld. Aber wenn man diese Geduld aufbringt, sind die Schätze, die in dieser Musik versteckt sind, wirklich enorm.« Es gibt wenige Dirigenten, die wie er alle Bruckner-Sinfonien in sämtlichen vorhandenen Fassungen aufgeführt haben: »Ich hatte Gelegenheit, jedes Jahr in St. Florian zu dirigieren, wo Bruckner mehrere Jahre Organist war und bekanntlich auch begraben ist. Wenn man seine Sinfonien in dieser Akustik spielt, lernt man schnell, was Bruckner eigentlich gewollt hat.« Zur Eröffnung des MDR-Musiksommers widmet sich der Bruckner-Experte der »romantischen« Vierten Sinfonie: einem majestätischen Klangfresko samt »Waldesrauschen« und »Vogelgesang« (Bruckner), in dem es viele Schätze zu heben gibt.

Kooperation mit der Stadt Merseburg sowie im Rahmen des Schlossfestes

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuellen Vorgaben statt.
Tickets sind über den Ticketshop des MDR sowie telefonisch über die MDR-Tickethotline unter 0341/94676699 erhältlich.


Share event

EN
Skip to content