Aktuelles

Fragment der Chronik des Thietmar von Merseburg ersteigert

Die Vereinigten Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz konnten im Dezember vergangenen Jahres ein Fragment aus der Chronik des Bischofs Thietmar von Merseburg (975/976-1018) mit Hilfe der Kulturstiftung der Länder, des Landes Sachsen-Anhalt und privater Spender ersteigern.

Weiterlesen »

Ein erfolgreiches Jahr zwischen den Jubiläen

2022 kamen 27.720 Gäste in den Merseburger Kaiserdom. „Mit den Besucherzahlen aus 2022 kommen wir fast an die Zahlen vor der Corona Pandemie heran“, sagt der Stiftsdirektor der Vereinigten Domstifter, Dr. Holger Kunde, im Rückblick auf das vergangene Jahr. „Das liegt vor allem an dem Weihejubiläum ‚Geweiht für die Ewigkeit. 1000 Jahre Weihe Merseburger Dom‘ 2021, das strahlte weit über Merseburg sowie die Landesgrenzen hinaus und hat geholfen, dem Merseburger Dom und seiner Stadt mehr Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen“, so Dr. Holger Kunde weiter.

Weiterlesen »
DE
Skip to content