Das Bischofs festliche Kleider – Bastelanleitung für deine eigene Mitra

Bald ist es soweit: Der Countdown zum Weihefest-Wochenende vom 1.-3. Oktober hat begonnen. Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten wird die große Prozession zum Merseburger Dom mit anschließender Glockenweihe am 1. Oktober sein. Zu diesem bunten Festumzug freuen wir uns auch auf zahlreiche „kleine Bischöfe“, die im Rahmen des Schulprojektes „Des Bischofs festliche Kleider“ ihre eigene Mitra bereits gestaltet haben. Für alle Kinder, die noch nicht teilnehmen konnten, haben wir hier eine Bastelanleitung – so könnt ihr mit eurer eigenen Bischofsmütze Teil des festlichen Umzugs werden!

Du benötigst folgende Materialien:

Druck dir unsere Mitra-Schablone auf buntes oder weißes A3-Papier aus.

Schneide die Mitra entlang der schwarzen Linie aus.

Jetzt kannst du die Grundform der Mitra in der gewünschten Farbe bemalen und mit bunten Stiften und Schmuckbändern oder -steinen verzieren.

Nimm dir dann einen Locher und mach am unteren Rand jeweils ein Loch pro Seite, wie vorgezeichnet. Hier fädelst du dann das Gummiband durch, damit du deine Mitra auch sicher auf dem Kopf tragen kannst.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Fertigen deiner herrschaftlichen Mitra!

Beitrag Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on print
Share on email
Scroll-To-Top-Button
DE
Skip to content