Plain language

You will learn on this page:

Was ist der Merseburger Dom?

Was sehen Sie im Merseburger Dom?

Which tours are available?

Was ist der Kinder-Domus-Merseburch?

Was sind die Preise für den Eintritt in den Merseburger Dom?

Wo steht der Merseburger Dom?

Wem gehört der Merseburger Dom?

What else do you see on our website?

 

Was ist der Merseburger Dom?

Den Dom in der Stadt Merseburg haben ein Kaiser und seine Frau gebaut.

Sie hießen Heinrich und Kunigunde.

Das war vor 1.000 Jahren.

Der Dom heißt heute Kaiser-Dom.

Er ist sehr prächtig.

Man kann dort viele Kunst-Werke sehen.

Viele Menschen kommen und wollen den Kaiser-Dom sehen.

Die Zeit vor 1.000 Jahren heißt das Mittel-Alter.

Damals lebte auch ein Bischof in der Stadt Merseburg.

Ein Bischof ist ein Priester.

Er hieß Thietmar.

Er hat aufgeschrieben: Das ist in dem Kaiser-Dom passiert.

Heute noch kann man lesen: So war das Leben im Mittel-Alter.

An der „Straße der Romanik“ ist der Kaiser-Dom etwas Besonderes.

Was sehen Sie im Merseburger Dom?

Der Merseburger Dom ist eine große Kirche.

You can visit the cathedral.

In the cathedral there are very famous works of art.

Zum Beispiel die große Orgel  ein Musikinstrument mit Pfeifen.

In the cathedral there is a treasure chamber.

In the cathedral there is a beautiful garden.

In the cathedral there is an old library.

In the library there are very old handwritings and books.

Which tours are available?

We offer a guided tour in plain language.

We can show you a lot in a guided tour:

We can show you the cathedral and its famous works of art.

Wir können Ihnen die große Orgel  ein Musikinstrument mit Pfeifen  zeigen.

Im Dom gibt es eine Schatz-Kammer. Die können wir Ihnen zeigen.

Im Dom gibt es einen schönen Garten. Den können wir Ihnen zeigen.

Wir können Ihnen alte Bücher und Handschriften zeigen. 

Please call us if you want to book a guided tour:

Telefon: 03 46 1 – 21 00 45

 

Was ist der Kinder-Domus-Merseburch?

Der Kinder-Domus-Merseburch ist für Kinder und Erwachsene.

Wir stellen mit Ihnen Kunst-Werke im Kinder-Domus her.

Wir arbeiten wie die Künstler im Mittel-Alter.

Sie können den Kinder-Domus buchen.

Please call us for booking.

Telefon: 03 46 1 – 21 00 45

Was sind die Preise für den Eintritt in den Merseburger Dom?

Preise:

Mit Hör-Führung (Audio-Guide)

Erwachsene: 7,50 Euro

Concessions:

   – Schwerbehinderte ab 50 Prozent: 5,50 Euro

   – Student, Azubi, ALG II: 5,50 Euro

Schüler: 3,00 Euro

Familienkarte für 2 Erwachsene und ihre Kinder im Schul-Alter: 19,00 Euro

 

Mit Führung im Dom

Erwachsene: 9,50 Euro

Concessions:

   – Schwerbehinderte ab 50 Prozent: 7,50 Euro

   – Student, Azubi, ALG II: 7,50 Euro

Schüler: 3,00 Euro

Familienkarte für 2 Erwachsene und ihre Kinder im Schul-Alter   23,00 Euro

Wo steht der Merseburger Dom?

Das ist die Adresse:

Merseburg Cathedral

Domplatz 7

06217 Merseburg

 

Wem gehört der Merseburger Dom?

So heißt die Firma, die den Dom verwaltet:

Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz

Domstifterverwaltung Naumburg

Domplatz 19

06618 Naumburg

 

What else do you see on our website?

The website has a calendar of events.

The calendar shows:
Date and hour of events in the cathedral.

The information is in difficult language.

Click here to see the calendar.

The internet page tells about news in the cathedral.

The news show:
Was passiert im Moment im Merseburger Dom.

The news are in difficult language.

Click here to see the news.