55. Merseburger Orgeltage
Datum
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Uhrzeit
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Donnerstag, 18. September 2025
9:00 Uhr | Dom „Dir, dir, Jehova, will ich singen“ – Musikalisches Aufschließen des Domes
12:00 Uhr | Dom NEUES FORMAT: MITTAGSKONZERT FOCUS Bachstädte: Weimar Vorgestellt von Schülerinnen und Schülern der Stadt Weimar Das Orgelbüchlein von Johann Sebastian Bach „Unvollendet oder nicht komponiert“
19:00 Uhr | Dom Das große Abendkonzert I. Teil FOCUS Bachstädte: Hamburg „Johann Sebastian Bach und die norddeutsche Orgeltradition“
In Hamburg war Bach war nie tätig – und doch hat die Hansestadt entscheidende Spuren in seinem Schaffen hinterlassen. Das Programm des Konzertes von Gerhard Löffler, Organist an der Jakobikirche zu Hamburg,begibt sich auf eine Reise zu den musikalischen Vorbildern und Wegbereitern, denen Bach bei seinen Besuchen in Hamburg begegnete.
gegen 20:30 Uhr | Dom Hoher Chor Das große Abendkonzert II. Teil NEUES FORMAT: LIEGESTUHLKONZERT IM HOHEN CHOR „Bachs große Nachtmusik“ – Bachs Musik zum Einschlafen Johann Sebastian Bach: Goldbergvariationen BWV 988
Für den Grafen Keyserlingk hatte Bach 1741 die „Aria mit verschiedenen Veränderungen“ , eine Musik zum Einschlafen komponiert, die wir heute einfach die „Goldberg-Variationen“ nennen. Am Donnerstagkann das Publikum in Liegestühlen diese Musik genießen (aber bitte ohne zu schnarchen). Auf dem Titelblatt der 1742 in Nürnberg gedruckten Erstausgabe steht: „CLAVIERÜBUNG bestehend in einer ARIA mit verschiedenen Veränderungen vors Clacicimbal mit 2 Manualen. Denen Liebhabern zur Gemüths-Ergetzung verfertiget von JOHANN SEBASTIAN BACH Königl. Pohl. U. Churf. Saechs. Hoff-Compositeur Capellmeister u. Directore Chori Musici in Leipzig“. Innerhalb von zehn Jahren hatte Bach schon drei Werksammlungen mit dem Titel „Clavierübung“ herausgegeben. Dieser war der vierte Teil. Dabei darf man sich von dem Wort „Übungen“ nicht in die Richtung von Unterrichtswerken führen lassen. Wer diese Stücke spielen wollte, seien es der Dritte Theil für Orgel oder der Vierte Teil für Cembalo, der musste nicht nur bereits ein Könner, er musste ein Virtuose sein.
Klavier: Markus Becker
Weitere Informationen unter www.merseburger-orgeltage.de
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