Die 50. Merseburger Orgeltage finden statt

In diesem Jahr ein Konzert zu erleben, ist etwas Besonderes – etwas Kostbares, denn die Corona-Pandemie prägt seit Anfang März das Geschehen. Musik live zu erfahren, ist aber nicht nur für den Zuhörer besonders, es bedeutet auch den Künstlern – den Chören, Ensembles, Solisten, Orchestern – und nicht zuletzt den Veranstaltern unglaublich viel. So haben der Freundeskreis Musik und Denkmalpflege in Kirchen des Merseburger Landes e. V. und dort allen voran der Domorganist des Merseburger Doms Michael Schönheit, der Domkantor Stefan Mücksch und Domherr Hans-Hubert Werner immer an die Umsetzung der  Merseburger Orgeltage geglaubt, gehofft, sich dafür eingesetzt und an ihrem Plan festgehalten, im Jubiläumsjahr dieses herausragende Musikereignis stattfinden zu lassen. Nun hat das Hygienekonzept überzeugt und die 50. Merseburger Orgeltage können vom 12. bis zum 20. September 2020 durchgeführt werden. Hauptveranstaltungsort ist der Merseburger Dom mit seiner prächtigen Ladegastorgel.

In über 20 Konzerten werden herausragende Organisten und Ensembles das 50-jährige Jubiläum der Orgeltage feiern. Neben Domorganist Michael Schönheit sind unter anderem die international renommierten Organisten Edgar Krapp (München), Rui Soares (Porto) und Martin Lücker (Frankfurt/Main) dabei. Ensembles wie die Merseburger Hofmusik, das Thomas Gabriel Trio oder das Leipziger Calmus Ensemble sind bei den Merseburger Orgeltagen schon längst keine Unbekannten mehr. Das gilt auch für namhafte Sänger wie Thomaskantor Gotthold Schwarz, Andreas Scheibner, Tobias Hunger, Britta Schwarz oder Julia-Sophie Wagner.

Im Familienkonzert wird der Star des ARD-Kinderkanals Malte Arkona mit „Lis(z)t und Tücke“ Merseburgs Domorgeln präsentieren. Der Fernsehmoderator, Schauspieler und Synchronsprecher Malte Arkona ist vor allem einem jungen Publikum durch die Moderation der Kindersendungen „Tigerenten Club“ und „Die beste Klasse Deutschlands“ bekannt. Mit bedeutenden Orchestern gestaltet er gemeinsam Konzerte für Jung und Alt. Im Gewandhaus Leipzig ist er regelmäßig in der Reihe der Familienkonzerte zu Gast. Hier kam es auch zu einer intensiven Zusammenarbeit mit Gewandhausorganist Michael Schönheit. Mit „Lis(z)t und Tücke“ stellen nun beide Künstler im Familienkonzert im Rahmen der Merseburger Orgeltage Franz Liszt’s „Lieblingsorgel“ den großen und kleinen Hörer*innen vor.

Zum vollständigen Programm

DE
Skip to content