50th Merseburg Organ Days will take place

To experience a concert is something special in this year – something valuable, because the COVID-pandemic has been directing our lives since March. To experience live music not only means something special to the listeners but also to the musicians – choirs, ensembles, orchestras and solo artists – as well as the organisers. This is why the Freundeskreis Musik und Denkmalpflege in Kirchen des Merseburger Landes e. V., especially cathedral organist Michael Schönheit, cathedral cantor Stefan Mücksch and canon Hans-Hubert Werner, always believed in the realisation of the 50th Merseburg Organ Days and stuck to their plan to celebrate this anniversary year with a brilliant musical experience. Thanks to the convincing hygiene concept, the 50th Merseburg Organ Days can take place from 12 to 20 September 2020. Main location is the Merseburg Cathedral with its magnificent Ladegast organ.

Excellent organists and ensembles will celebrate the 50th anniversary in over 20 concerts. Besides cathedral organist Michael Schönheit, internationally renowned organists Edgar Krapp (Munich), Rui Soares (Porto) and Martin Lücker (Frankfurt/Main) will participate. Ensembles like the Merseburg Court Orchestra, the Thomas Gabriel Trio or the Leipzig Calmus Ensemble have been a part of the Organ Days for a long time now. This also counts for famous singers like Thomas cantor Gotthold Schwarz, Andreas Scheibner, Tobias Hunger, Britta Schwarz or Julia-Sophie Wagner.

In the family concert “Lis(z)t und Tücke”, ARD children’s channel star Malte Arkona will present Merseburg’s cathedral organ. The TV host, actor and voice actor Malte Arkona is especially known to the younger audience as host of children’s shows like “Tigerenten Club” and “Die beste Klasse Deutschlands”. Accompanied by famous orchestras, he holds concerts for every generation. He is a regular guest of the family concert series at Gewandhaus Leipzig, where the close collaboration between Arkona and organist Michael Schönheit was born. With “Lis(z)t und Tücke”, both artists introduce Franz Liszt’s favourite organ to the older and younger audience.

Find the full program here

Scroll-To-Top-Button
EN
Skip to content

Die 50. Merseburger Orgeltage finden statt

In diesem Jahr ein Konzert zu erleben, ist etwas Besonderes – etwas Kostbares, denn die Corona-Pandemie prägt seit Anfang März das Geschehen. Musik live zu erfahren, ist aber nicht nur für den Zuhörer besonders, es bedeutet auch den Künstlern – den Chören, Ensembles, Solisten, Orchestern – und nicht zuletzt den Veranstaltern unglaublich viel. So haben der Freundeskreis Musik und Denkmalpflege in Kirchen des Merseburger Landes e. V. und dort allen voran der Domorganist des Merseburger Doms Michael Schönheit, der Domkantor Stefan Mücksch und Domherr Hans-Hubert Werner immer an die Umsetzung der  Merseburger Orgeltage geglaubt, gehofft, sich dafür eingesetzt und an ihrem Plan festgehalten, im Jubiläumsjahr dieses herausragende Musikereignis stattfinden zu lassen. Nun hat das Hygienekonzept überzeugt und die 50. Merseburger Orgeltage können vom 12. bis zum 20. September 2020 durchgeführt werden. Hauptveranstaltungsort ist der Merseburger Dom mit seiner prächtigen Ladegastorgel.

In über 20 Konzerten werden herausragende Organisten und Ensembles das 50-jährige Jubiläum der Orgeltage feiern. Neben Domorganist Michael Schönheit sind unter anderem die international renommierten Organisten Edgar Krapp (München), Rui Soares (Porto) und Martin Lücker (Frankfurt/Main) dabei. Ensembles wie die Merseburger Hofmusik, das Thomas Gabriel Trio oder das Leipziger Calmus Ensemble sind bei den Merseburger Orgeltagen schon längst keine Unbekannten mehr. Das gilt auch für namhafte Sänger wie Thomaskantor Gotthold Schwarz, Andreas Scheibner, Tobias Hunger, Britta Schwarz oder Julia-Sophie Wagner.

Im Familienkonzert wird der Star des ARD-Kinderkanals Malte Arkona mit „Lis(z)t und Tücke“ Merseburgs Domorgeln präsentieren. Der Fernsehmoderator, Schauspieler und Synchronsprecher Malte Arkona ist vor allem einem jungen Publikum durch die Moderation der Kindersendungen „Tigerenten Club“ und „Die beste Klasse Deutschlands“ bekannt. Mit bedeutenden Orchestern gestaltet er gemeinsam Konzerte für Jung und Alt. Im Gewandhaus Leipzig ist er regelmäßig in der Reihe der Familienkonzerte zu Gast. Hier kam es auch zu einer intensiven Zusammenarbeit mit Gewandhausorganist Michael Schönheit. Mit „Lis(z)t und Tücke“ stellen nun beide Künstler im Familienkonzert im Rahmen der Merseburger Orgeltage Franz Liszt’s „Lieblingsorgel“ den großen und kleinen Hörer*innen vor.

Zum vollständigen Programm

Beitrag Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on print
Share on email
Scroll-To-Top-Button
DE
EN DE
Skip to content