Orgelklang 12

Datum

Date

04. Mai 2024
Uhrzeit

Time

12:00
Ort

Location

Merseburger Dom
Kosten

Cost

regulärer Domeintritt

Die „Königin der Instrumente“ erklingt an ausgewählten Samstagen und kirchlichen Feiertagen für die Gäste des Merseburger Doms. Lauschen Sie während Ihres Besuchs der romantischen Ladegastorgel, einer der prächtigsten Orgeln unserer Region. In den 40-minütigen Andachten mit Orgelmusik zeigen Organisten von nah und fern ihr herausragendes Können.

Samstag, 4. Mai | 12 Uhr
An den Ladegastorgeln: Domorganist Michael Schönheit
Mit Werken von Johann Sebastian Bach und Franz Liszt

Programm

An der großen Ladegastorgel:

Johann Sebastian Bach (1685-1750) 
Schlußchor „Das Lamm, das erwürget ist“ aus der Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“ BWV 21 in einer Übertragung für Orgel solo von Franz Liszt

Begrüßung

Franz Liszt (1811-1886)                                       
Évocation à la Chapelle Sixtine, S658

Lesung

An der kleinen Ladegastorgel:

Johann Sebastian Bach                     
Aus: „Der Clavierübung III. Teil“
„Kyrie, Gott Vater in Ewigkeit“ BWV 672                                                                                     
„Christe, aller Welte Trost“ BWV 673
„Kyrie, Gott heiliger Geist“ BWV 674

Lesung und Segenswort

An der großen Ladegastorgel:

Franz Liszt                                        
Präludium und Fuge über BACH in der Erstfassung uraufgeführt am 13. Mai 1856 an der Ladegastorgel des Merseburger Domes durch Alexander Winterberger (1834 – 1914)

Michael Schönheit erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei seinem Vater Walter Schönheit und den Thüringer Sängerknaben. Er studierte Dirigieren, Klavier und Orgel an der Hochschule für Musik Leipzig. 1984 war er Preisträger des VII. Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbs Leipzig im Fach Orgel. 1986 wurde er zum Gewandhausorganisten berufen. Hier umfasst sein Wirkungsbereich die Gestaltung der Gewandhausorgelkonzerte, thematischer Zyklen (wie z.B. einen Bach-Zyklus), die Mitwirkung in den Gewandhauskammermusiken sowie Auftritte als Solist mit dem Gewandhausorchester. Seit 1994 ist Michael Schönheit künstlerischer Leiter der Merseburger Orgeltage, seit 1996 Domorganist in Merseburg und ein gefragter Gastorganist. Seine Konzerttätigkeit erstreckt sich über Europa, die USA und Japan. Außerdem widmet sich Michael Schönheit dem historischen Hammerklavier. Zudem ist er bei zahlreichen internationalen Wettbewerben als Juror tätig. Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen ergänzen sein vielseitiges künstlerisches Wirken. Er engagiert er sich für die Erhaltung und Restaurierung historisch bedeutender Orgeln in Mittel- und Norddeutschland. Für seine Verdienste um die Restaurierung der Merseburger Domorgel und die Entwicklung der Merseburger Orgeltage zu einem Festival von hohem Rang wurde Michael Schönheit im Jahre 2015 mit dem Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Samstag, 11. Mai | 12 Uhr
An den Ladegastorgeln: Andreas Marquardt, Organist an der Johanneskirche zu Saalfeld
Mit Werken von Georg Muffat, Johannes Brahms und Anton Bruckner

Programm

An der kleinen Ladegastorgel:

Georg Muffat (1653-1704)
Toccata octava

An der großen Ladegastorgel:

Johannes Brahms (1833-1897)   
Fuge in as-Moll   WoO 8

Anton Bruckner (1824-1896)    
Adagio aus Symphonie Nr. 7 E-Dur  WAB 107

Andreas Marquardt, geboren 1981 in Mühlhausen, entstammt einer Musikerfamilie. Er studierte Orgel und Kirchenmusik in Nürnberg und Leipzig. Seit 2012 ist er Kantor und Organist an der Johanneskirche zu Saalfeld. Die Thüringer Sängerknaben, der Saalfelder Mädelchor und der Oratorienchor stehen unter seiner Leitung. 2004 gewann Andreas Marquardt den 1. Preis beim Orgelwettbewerb der Nürnberger Nachrichten. Beim Label querstand sind zwei CDs erschienen. Zum einen mit deutscher Romantik, zum anderen mit französischen Impressionen.

Samstag, 18. Mai | 12 Uhr
Orgelklang zum Pfingstfest
„Veni creator spiritus“
An den Ladegastorgeln: Domorganist Michael Schönheit
Mit Werken von Livier Messiaen, Johann Sebastian Bach, Nicolas des Grigny und Maurice Durufle

Programm

Olivier Messiaen (1908-1992)
Apparition de l‘ église éternelle“  1932 („Die Erscheinung der ewigen Kirche“)

Begrüßung

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Fantasia super „Komm, heiliger Geist, Herre Gott“ BWV 651 aus den „Leipziger Chorälen“

Lesung und Auslegung

Nicolas des Grigny (1672-1703)  
Hymnus „Veni creator spiritus“
I.  en taille à 5, II. Fugue à 5, III. Duo IV. Récit de Cromorne
V. Dialogue sur les grands Jeux

Segenswort

Maurice Durufle (1902-1986)
Choral varié sur le „Veni creator“ op. 4

Michael Schönheit erhielt seine erste musikalische Ausbildung bei seinem Vater Walter Schönheit und den Thüringer Sängerknaben. Er studierte Dirigieren, Klavier und Orgel an der Hochschule für Musik Leipzig. 1984 war er Preisträger des VII. Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbs Leipzig im Fach Orgel. 1986 wurde er zum Gewandhausorganisten berufen. Hier umfasst sein Wirkungsbereich die Gestaltung der Gewandhausorgelkonzerte, thematischer Zyklen (wie z.B. einen Bach-Zyklus), die Mitwirkung in den Gewandhauskammermusiken sowie Auftritte als Solist mit dem Gewandhausorchester. Seit 1994 ist Michael Schönheit künstlerischer Leiter der Merseburger Orgeltage, seit 1996 Domorganist in Merseburg und ein gefragter Gastorganist. Seine Konzerttätigkeit erstreckt sich über Europa, die USA und Japan. Außerdem widmet sich Michael Schönheit dem historischen Hammerklavier. Zudem ist er bei zahlreichen internationalen Wettbewerben als Juror tätig. Rundfunk-, Fernseh- und CD-Produktionen ergänzen sein vielseitiges künstlerisches Wirken. Er engagiert er sich für die Erhaltung und Restaurierung historisch bedeutender Orgeln in Mittel- und Norddeutschland. Für seine Verdienste um die Restaurierung der Merseburger Domorgel und die Entwicklung der Merseburger Orgeltage zu einem Festival von hohem Rang wurde Michael Schönheit im Jahre 2015 mit dem Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet.

Samstag, 25. Mai | 12 Uhr
An den Ladegastorgeln: Liliia Pechenkina, Leipzig
Mit Werken von Johann Sebastian Bach und Julius Reubke

Programm

Johann Sebastian Bach (1685-1750) 
Präludium und Fuge a-Moll, BWV 551

Johann Sebastian Bach (1685-1750) 
«Herzlich lieb hab ich Dich» BWV 1115
«Alle Menschen müssen sterben» BWV 1117

Julius Reubke (1834-1858) 
Sonata der 94-ste Psalm  

Samstag, 8. Juni | 12 Uhr
An den Ladegastorgeln: Denny Wilke, Stadtorganist zu Mühlhausen

Samstag, 22. Juni | 12 Uhr
An den Ladegastorgeln: Ørjan Horn Johansen, Organist an der Heiliggeistkirche Kopenhagen

Samstag, 29. Juni | 12 Uhr
An den Ladegastorgeln: Domorganist Michael Schönheit

Samstag, 13. Juli | 12 Uhr
An den Ladegastorgeln: Kilian Homburg, Leipzig – Preisträger des Gottfried-Silbermann-Wettbewerbs 2023

Samstag, 20. Juli | 12 Uhr
An den Ladegastorgeln: Taras Baginets, Ukraine

Samstag, 10. August | 12 Uhr
An den Ladegastorgeln: Denny Wilke, Stadtorganist zu Mühlhausen

Samstag, 24. August | 12 Uhr
An den Ladegastorgeln: Matthias Maierhofer, Organist am Freiburger Münster

Samstag, 28. September | 12 Uhr
An den Ladegastorgeln: Konrad Paul, Münster

Samstag, 5. Oktober | 12 Uhr
An den Ladegastorgeln: Domorganist Michael Schönheit

Samstag, 12. Oktober | 12 Uhr
An den Ladegastorgeln: Ann-Helena Schlüter

Samstag, 19. Oktober | 12 Uhr
An den Ladegastorgeln: Domkantor Stefan Mücksch

Samstag, 21. Dezember | 12 Uhr
An den Ladegastorgeln: Denny Wilke, Stadtorganist zu Mühlhausen

Mittwoch, 25. Dezember | 15 Uhr
Orgelklang zum Weihnachtsfest
An den Ladegastorgeln: Domorganist Michael Schönheit

Montag, 6. Januar 2025 | 15 Uhr
Orgelklang zum Dreikönigstag
An den Ladegastorgeln: Domorganist Michael Schönheit


Veranstaltung Teilen

DE
Skip to content